Gestern haben wir Ibiza umrundet und aufgrund der Windprognose spontan entschieden nach Mallorca weiter zu segeln. Vor paar Jahren hätten wir für so eine Entscheidung einen deutlich längeren Anlauf gebraucht. Heute machen wir solche Schläge fast wie einen Abendspaziergang.
Auch Ibiza und Formentera haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach besucht. Nun nutzten wir die Gelegenheit länger auf Formentera zu bleiben und ein paar Ecken von Ibiza für uns zu erschliessen, die wir bisher nicht gesehen haben. Formentera ist die wildere und rauere von den beiden, bietet aber aufgrund der Lage und Form einen guten Schutz bei jeder Wetterlage. Die langen Sandstrände laden zum längeren Aufenthalt vor Anker ein. Es ist anfangs Juli und jeder der ein Schiff hat ist mittlerweile hier unterwegs, einschliesslich Rafael Nadal mit seinem € 5,5 Mio. Motorkatamaran und Zlatan Ibrahimovic auf seiner gemieteten Motorjacht.
Formentera
Natürlich läuft auch bei uns die Fussball-Europameisterschaft und natürlich haben wir auch mit der Schweizer-Nati gelitten, bis zum bitteren Ende! Matteo war bei dem historischem Sieg über Frankreich in Bukarest dabei und war fast so viel zu sehen am Fernsehen (links) wie der „leidende Luca“ (rechts).
Ibiza
Was soll man über Ibiza sagen, was man noch nicht weiss? Mir scheint die Party- und Clubinsel leidet etwas unter den Corona-Nachwehen. Sie ist nur noch ein wenig Hippie und auch ein bisschen schmuddelig, was man für z.B. Menorca oder auch Mallorca (nur tw.) nicht sagen kann. Wir haben trotzdem einen Mietwagen genommen und die Stadt Ibiza und die Dörfer im Inneren der Insel besucht. Man darf festhalten, die Sehenswürdigkeiten liegen an der Küste und sind einfacher mit dem Schiff zu erreichen. Die Buchten sind aber auch hier voll und Motorboot fahren ist hier nach wie vor trendy. Segler sind hier leicht untervertreten. Marinas sind hoffnungslos überfüllt.
Santa Gertrudis de Fruitera und der Hippie-Markt in Sant Joan
Weil die nächste Bucht gerade mal 5 Seemeilen entfernt ist: 2’250 PS auf einem Motorboot, habe ich auch noch nie gesehen. Greta lässt grüssen….
…und weiter geht es in Richtung Mallorca. Die Covid Zahlen sind hier zur Zeit wieder ausser Kontrolle geraten. Die Matura-Feiern und der Ballermann haben, nebst der Delta-Variante, dazu beigetragen. Wir hoffen, dass Matteo normal einreisen kann und die verdienten Ferien mit uns geniessen kann. Luca verzichtet aus Umweltgründen auf Kurzstreckenflüge. Wir müssen uns noch etwas gedulden bis wir ihn und Tabea wieder sehen.
Bleibt gesund und geniesst den Sommer!















































Hinterlasse einen Kommentar